Datenschutzerklärung

Wusstest du, dass jede*r von uns im Durchschnitt 1,5 GB Daten erzeugt? Jeden Tag? Krass, oder? Auch dein Besuch auf meiner Website erzeugt Daten. Als Inhaber der Seite habe ich die Pflicht und die Ehre, deine Daten möglichst gut zu schützen.

Mir ist wichtig,

  •     dass ich von dir als Benutzer*in dieser Website nur so viele Daten erhebe wie unbedingt nötig,
  •     dass ich natürlich nur rechtmäßig damit umgehe und so, dass du es nachvollziehen kannst,
  •     dass ich richtig und zweckmäßig damit umgehe und deine Daten nicht missbrauche.

In dem Augenblick, wo ich auf eine Mail von dir antworte, speichert mein Mail-Programm deine Mail-Adresse. Außerdem archiviere ich die Mail, die du mir geschrieben hast. Und damit letztlich alle Informationen, die in der Mail drinstehen. Du kannst mich jederzeit um Auskunft bitten, welche konkreten Daten ich von dir gespeichert habe und wie ich sie verwende. Du kannst mich jederzeit auffordern, deine Daten zu berichtigen oder zu löschen. Das mache ich dann so zügig es geht.
Ich werde niemals deine Daten an irgendwen weitergeben, ohne dass du mir vorher ausdrücklich dazu eine Erlaubnis gegeben hast. (So etwas kommt zum Beispiel vor, wenn zwei verschiedene Veranstalter*innen von Lesungen sich vernetzen möchten, um gemeinsam mit mir Lesungen zu planen. Ich soll dann den Kontakt zwischen ihnen herstellen und die jeweils anderen Mail-Adressen übermitteln. Oder sowas in der Art ...) Falls du mir so eine Erlaubnis gibst, kannst du das natürlich jederzeit wieder rückgängig machen.

Diese Website hier – www.christianlinker.de – wird von der Firma Mittwald CM Service GmbH & Co. KG gehostet. Das ist die Firma, die den Speicherplatz für die Seite zur Verfügung stellt und die ganze Technik, die man dafür braucht. Wenn du meine Seite besuchst (quasi genau jetzt!), dann protokollieren dort die Access-Logs, welche Seitenaufrufe zu welchem Zeitpunkt stattgefunden haben. Sie beinhalten folgende Daten: IP, Verzeichnisschutzbenutzer, Datum, Uhrzeit, aufgerufene Seiten, Protokolle, Statuscode, Datenmenge, Referer, User Agent, aufgerufener Hostname. Die IP-Adressen werden dabei anonymisiert gespeichert und zwar, indem die letzten drei Ziffern entfernt werden, d.h. aus 127.0.0.1 wird 127.0.0.*. IPv6-Adressen werden ebenfalls anonymisiert. Diese anonymisierten IP-Adressen bewahrt Mittwald für 60 Tage auf. Angaben zum verwendeten Verzeichnisschutzbenutzer werden schon nach einem Tag anonymisiert. (Error-Logs, die fehlerhafte Seitenaufrufe protokollieren, werden nach sieben Tagen gelöscht. Sie beinhalten neben den Fehlermeldungen die zugreifende IP-Adresse und je nach Fehler die aufgerufene Webseite.) Zugriffe über FTP werden anonymisiert protokolliert und für 60 Tage aufbewahrt. Die Mail-Logs für den Versand von E-Mails aus der Webumgebung heraus werden nach einem Tag anonymisiert und anschließend für 60 Tage vorgehalten. Bei der Anonymisierung werden alle Daten zu dir als Empfänger*in entfernt. Es bleiben bloß die Daten zum Versandzeitpunkt sowie die Information, wie die E-Mail verarbeitet wurde, erhalten (Queue-ID oder "nicht gesendet").

Ich habe mit der Mittwald CM Service GmbH & Co. KG einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag (hammermäßiges Wort, oder?) abgeschlossen, der Mittwald verpflichtet, deine Daten zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Mehr dazu findest du unter: www.mittwald.de/faq/frage/datenschutz-bei-mittwald-av-vertraege

Auf meiner Startseite wirst du eigeladen, auch mal mein Facebook-Profil zu besuchen. Das hat nichts mehr mit meiner Website zu tun – vielmehr ist Facebook (falls du das nicht kennst) ein „soziales Netzwerk“, wo sich Menschen online treffen und haufenweise Daten wie Fotos, Erlebnisse und sog. "Freundschaften" austauschen oder was sie dafür halten. Wenn du eh selber bei Facebook bist, dann wird Facebook in dem Moment, wo du drauf klickst (oder antippst, weil du halt gar nicht am Computer sitzt, sondern das alles hier mit deinem Handy machst), dich erkennen (sofern du eingeloggt bist natürlich, aber sind wir das nicht immer alle sowieso?). Also bitte nicht wundern. Wie wir Facebook kennen, wird es sich genau merken, dass du auf meiner Website warst. Womöglich zeigt es dir dann sogar demnächst Werbung für meine Bücher. Ja, so sind sie, diese Algorithmen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann lies direkt bei Facebook nach unter de-de.facebook.com/about/privacy/

So ähnlich ist es mit Instagram, auch so ein soziales Netzwerk, da geht es hauptsächlich ums Teilen von Bildern. Was die wiederum mit deinen Daten machen, kannst du hier nachlesen: www.instagram.com/about/legal/privacy/

Auch YouTube ist so ein Netzwerk. Auf meiner Website habe ich Videos von YouTube eingebunden und an anderen Stellen externe Links zu YouTube-Videos gesetzt. Das heißt: Wenn du darauf klickst, landest du bei YouTube selber. Und falls du dort ein Konto hast und eingeloggt bist, erkennt dich das Netzwerk und merkt sich, dass du dieses bestimmte Video gesehen hast. Die Datenschutzbestimmungen von YouTube findest du hier: www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Wenn dir das mit den sozialen Netzwerken irgendwie unangenehm oder nicht geheuer ist oder so, dann geh einfach nicht drauf, okay? Stattdessen kannst du mal wieder rausgehen, Freund*innen treffen, ein gutes Buch lesen oder sowas.

Wenn du Fragen zu diesem Text hast oder konkret zu deinen Daten, die eventuell bei mir gespeichert sind oder verarbeitet werden, dann schreib mir bitte einfach eine Mail, ich gebe dir gerne Auskunft.