Ich verrenke mir den Hals und erkenne durch die Heckscheibe, dass irgendwo hinter uns Blaulicht aufflackert.
„Polizei!“, rufe ich.
„Auch das noch“, schimpft der Professor. „Noch nie sind Mitglieder des Multiversalen Rates in einer fremden Welt mit dem Gesetz in Konflikt geraten.“
„Würdest du lieber in deiner eigenen Welt mit dem Gesetz in Konflikt geraten?“, fragt die Neune scharf.
„Das ist vollkommener Wahnsinn“, jammert der Professor.
„Ja, voll der Wahnsinn!“ Coyos Augen leuchten.
Die [Anderen] biegen auf die neue Umgehungsstraße ab. Bei mir zu Hause ist die Umgehungsstraße sogar so neu, dass sie noch im Bau ist. Eine Absperrung taucht auf.
„In meiner Welt kommt da eine Brücke!“, rufe ich. „Eine … unfertige Brücke!“
„In meiner auch“, stimmt mir die Neune zu.
„In meiner auch“, rufen Coyo und der Professor wie aus einem Mund.
„Stopp! Brems! Tu es nicht!“, kreischt der Professor. Oder die Neune. Oder ich, keine Ahnung, wir brüllen alle durcheinander. Und dann sind wir plötzlich schwerelos, Coyo hat das Letzte aus den Maschinen herausgeholt und uns in die Luft katapultiert.


Kevin und das Wurmloch im 13. Stock

Kevin hat wenig Freunde, eine schräge Familie und wird in der Schule gehänselt. Dann kommt der Brief, der sein ganzes Leben umkrempelt. Er wurde in den Multiversalen Rat berufen? Wer ist diese Große Grüne Neune, die parallele Grüße schickt? Die Aufforderung, sich in den 13. Stock zu begeben, hält Kevin für einen weiteren schlechten Witz – schließlich hat das graue Hochhaus lediglich zwölf Etagen. Als er dann doch auf den Kaugummi mit der aufgemalten 13 drückt, trägt ihn der Fahrstuhl direkt in das Abenteuer seines Lebens! Kevin trifft Kinder aus unzähligen Parallelwelten, wird Mitglied einer Spezialeinheit und muss nicht nur seine sondern unzählige Welten retten ...


Making of

Ich verstehe leider überhaupt nichts von Quantenphysik. Aber eine Sache habe ich trotzdem begriffen: Quantenphysik kann uns lehren, die Welt, die wir kennen, mit völlig neuen Augen zu betrachten. Das ist eine Eigenschaft, die sie mit der Kinderliteratur gemeinsam hat.

Schon lange wollte ich wahnsinnig gern eine Geschichte schreiben, die in vielen verschiedenen Parallelwelten spielt. Denn auf diese Weise hast du nicht nur unendliche Freiheiten, neue und verrückte Figuren, Orte und Universen zu erfinden. Sondern eben auch die Chance, unser eigenes Universum noch mal ganz neu kennenzulernen.