Projekte

Als kleine Abwechslung vom Bücherschreiben starte ich hin und wieder ein Projekt oder beteilige mich an Aktionen von Kooperationspartner*innen.

Eine kleine Auswahl daraus findet ihr hier.


WI(E)DERWORTE Jugendbuchpreis

Alle zwei Jahre wird der WI(E)DERWORTE Jugendbuchpreis der Stadt Monheim am Rhein vergeben – und zwar durch eine Jury aus Jugendlichen, die zu moderieren ich die Ehre habe. Seit 2019 findet die Aktion im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt’n Book statt, bei dem das Ulla-Hahn-Haus Monheim mit dem Kulturamt der Stadt Bonn kooperiert. Ich koordiniere den Gesamtprozess mit derzeit rund 60 jungen Leuten in 6 verschiedenen Gruppen aus Monheim und Bonn. Aktuelle Preisträgerin ist Antonia Michaelis mit ihrem Roman WEIL WIR TRÄUMTEN (Thienemann).

Presse

Mehr Presse


Literaturlabor Leverkusen

Schreiben ist die Kunst, die falschen Wörter wegzulassen und die richtigen so zu mischen, dass sie miteinander reagieren und zu Literatur werden. Das ist nur eine von unendlich vielen Definitionen – aber eine, die gut zur Chemiestadt Leverkusen passt. Es gibt zwar keine Geheimformel für gutes Schreiben, doch immerhin viele Techniken und Handwerkszeug, um die besondere Chemie von Texten zu verstehen und anzuwenden.

Im Lit Lab Lev begleiten meine sehr geschätzte Kollegin Regina Schleheck und ich eine sehr buntgemischte Gruppe von schreibbegeisterten Menschen, mit denen wir im Herbst 2023 schon unsere fünfte gemeinsame Anthologie veröffentlichen: Heimatträume (BoD).


Literatur in der Pandemie

Die Corona-Krise war auch eine Krise der Kreativwirtschaft. Aber kurz, bevor wir alle pleitegingen, schrieb die NRW-Landesregierung Stipendien für künstlerische Projekte aus. Ich ergatterte eines und war darüber so froh, dass ich gern ein paar Kolleg*innen daran teilhaben lassen wollte. Aus dieser Idee entstand im ersten Corona-Lockdown das Projekt "Worte-Werte-Wahrheit(en). > Mehr dazu.


Spurensuche in uralten Texten

Woher stammt eigentlich Gott und wie entstanden die ersten Geschichten über Jesus von Nazaret?

Als Autor*innen-Team haben wir versucht, uns in jene Menschen hineinzuversetzen, die die einzelnen Bücher des Alten und Neuen Testaments aufgeschrieben haben. Wann und warum haben sie das getan, für wen haben sie geschrieben, was wollten sie erreichen?

Unsere Einleitungstexte erzählen von den Ängsten und Hoffnungen jener Zeit, die erstaunlich viel mit den Ängsten und Hoffnungen unserer Gegenwart zu tun haben.

Ein sehr schönes Projekt in Kooperation mit der besten Jugendorganisation des Universums.


KlimaGang

Der Biathletin Laura Dahlmeier liegt der Klimaschutz am Herzen. Gemeinsam mit dem Bachem Verlag bringt sie ein Kinderbuch zum Vor- und Selbstlesen heraus. Darin erlebt Laura ein spannendes Abenteuer mit dem Eisbären Finn und weiteren tierischen Freunden und gibt viele praktische Tipps zur Rettung des Klimas. Als „Ghostwriter“ habe ich die Geschichte geschrieben, die der Illustrator Andreas Welter liebevoll bebildert hat.


Musical

Schon etwas länger liegt meine Kooperation mit Felix Janosa zurück, der vor allem für seinen Ritter Rost bekannt ist. Für das „Katastrophenmusical“ RHEIMHEIM habe ich ein Storyboard geschrieben, das Felix für die Bühne umgesetzt hat. Mit 100 Darsteller*innen wurde das Musical zum Jubiläum der Musikschule Monheim uraufgeführt. Requisite und Bühnenbild haben es ordentlich krachen lassen, aber das Theater steht trotzdem noch.